Britta Zimmermann

Britta Zimmermann

Sachverständige aus Leidenschaft

 

Dipl.-Sachverständige (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken für Mieten und Pachten

Erstellung von Immobilien-Wertgutachten in und um Hamburg

Unabhängige und neutrale Wertermittlung

Sie fragen sich, wie hoch der Marktwert Ihrer Immobilie ist? Immobilien Service Zimmermann aus Hamburg Poppenbüttel ist der richtige Ansprechpartner für seriöse und marktgerechte Bewertungen im Raum Hamburg.

Wenn ich gefragt werde, was ich beruflich mache, lautet meine Antwort: Ich unterstütze Menschen dabei, ihre Fragen rund um den Immobilienwert zu lösen. Durch meine Bewertungen helfe ich Streit zu vermeiden, faire Einigungen zu erzielen oder schlagkräftige Argumente zu liefern.

Die Leidenschaft für Immobilien wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Mit großem Stolz habe ich als Kind, damals händisch, Fotos auf Exposees geklebt. Somit war es nicht überraschend, dass ich mich für immobilienwirtschaftliche Studiengänge, unter anderem als „Dipl.-Sachverständige (DIA) für die Bewertung von bebauten/ unbebauten Grundstücken und für Mieten/ Pachten“, entschieden habe und seit über 15 Jahren in der Region Hamburg praktisch tätig bin. Angefangen habe ich als Immobilienmaklerin Verkäufer und Käufer zusammen zu bringen und einen rechtlich sauberen und reibungslosen Ablauf aktiv zu begleiten. Aus dieser Praxis heraus habe ich mich zur zertifizierten „Immobiliengutachterin DIAZert (LS) – DIN EN ISO/IEC 17024“, ausgesprochen durch die DIA Consulting AG, weiterentwickelt.

Im Auftrag des Grundeigentümerverbandes Hamburg, des Haus- und Grundbesitzervereins von Sasel, Poppelbüttel und Umgegend und des Haus- und Grundeigentümervereins Rahlstedt führen wir auch Marktwerteinschätzungen für deren Mitglieder durch.

Anlässe für Sachverständigen-Leistungen und Gutachten

Gern unterstütze ich mit Ideen und fachlichem Rat bei:

Immobilienverkauf

Wirtschaftliche Aspekte

Ankauf von Immobilien

Vermögensaufteilung

Schenkung

Steuerangelegenheiten

Scheidung

Mediation

Sonstige Gründe

Wohnungsreihe

Sie möchten wissen, was Ihre Immobilie wert ist?

Wir bieten Erfahrung, Fachkompetenz und Engagement in den Bereichen Wertermittlung und Gutachten.

Fragen & Antworten

Rund um Ihr Gutachten

Was ist wichtig für ein Gutachten?

Oft hört man zum Thema Wertermittlung die Aussage „Lage, Lage, Lage“. Tatsächlich ist dies einer der wesentlichen wertbildenden Faktoren. Zu einer fundierten Wertermittlung oder um ein belastbares Wertgutachten zu erstellen, ist auch das Baurecht und die Bausubstanz, die in einem ausführlichen Ortstermin in Augenschein genommen wird, sehr relevant. Rechtliche Gegebenheiten, wie beispielsweise Wegerechte, Mietverträge, Nießbrauch, Denkmalschutz, Erbbaurecht, Baulasten, … können wertbeeinflussend sein.

Wie läuft die Erstellung eines Gutachtens ab?

Ich prüfe je nach Immobilienart und Anliegen z. B. folgende Unterlagen: Grundbuch samt Eintragungsurkunden zu den hier eingetragenen Rechten, Baulastenverzeichnis, Anliegerbescheinigung, Auszug aus dem Liegenschaftskataster, Denkmalschutz, Mietverträge, Wohnflächenberechnungen, Erbbaurechtsverträge, letzte Erhöhung des Erbbauzinses, sonstige Vereinbarungen und bei Eigentumswohnungen auch Protokolle, Wirtschaftsplan, Abrechnung, Teilungserklärung, …. Beim Ortstermin verschaffe ich mir einen Überblick von der Lage, den Einfluss vom mittelbaren und unmittelbaren Umfeld, dem Zuschnitt, der Bausubstanz und den Eigenschaften der Immobilie. Die Ergebnisse der Prüfung der Unterlagen und mein Eindruck von der Immobilie werden ausführlich dargestellt. Es wird der Verkehrswert (Marktwert), der im üblichen Geschäftsverkehr für die Immobilie zu erzielen wäre, in Anlehnung an die Immobilienwertermittlungsverordnung, berechnet und ausführlich sowie nachvollziehbar erläutert. Das Ergebnis ist mit Erfahrungswerten und/oder mit Marktdaten plausibilisiert. Das nachvollziehbare Gutachten, das die Anforderungen an die Nachprüfbarkeit erfüllt, erhalten Sie in gedruckter und gebundener Form. Für Fragen freue ich mich auf ein Gespräch mit Ihnen!

Mitgliedschaften

Ihr Immobilienpartner seit 1989